Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • Users
  • Groups
Collapse
Forum Logo

Hybrid System Fehlercodes

Scheduled Pinned Locked Moved P2 (S60, V70II, XC70, S80, XC90)
13 Posts 2 Posters 98 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • T5 T6 SchnappiT Offline
    T5 T6 SchnappiT Offline
    T5 T6 Schnappi
    replied to Puppi last edited by

@Puppi Moin,
    EWD = Schaltpläne. Gibt's hier https://vidaresources.volvocars.biz/ewd/Ger/index.html
    Für deinen Wagen leider nur in der neueren, echt unübersichtlichen und lahmen Ausführung anstatt in PDF Form, wie es bei älteren Modellen Standard war. Ich such mal noch die Massepunkte für die HV Kühlung raus, aber erst morgen. Evtl. ist da was ab oder korrodiert. Interessant wäre halt, ob es noch Fehler in anderen Steuergeräten gibt. Manchmal ergibt sich daraus auch ein Bild. Falls du kein DICE etc. hast, organisier dir einen Vlinker MC+ und die Handy App V-Tool. Damit geht auslesen wie mit VIDA. Nur ohne Kabelgedöns und einfacher.
    Grüße aus Berlin

P 1 Reply Last reply
    0
    • P Offline
      P Offline
      Puppi
      replied to T5 T6 Schnappi last edited by

@T5-T6-Schnappi
      Dann sollte es doch mit Vdash auch funktionieren, oder ?
      Bin mir aber nicht sicher ob ich damit beliebige Volvos auslesen kann,meiner ist ja registriert, aber den,den ich auslesen möchte leider nicht.

T5 T6 SchnappiT 2 Replies Last reply
      0
        T5 T6 SchnappiT Offline
        T5 T6 Schnappi

@Puppi Vdash liest fast alles ab ca. Baujahr 2000 aus. Eine Begrenzung hinsichtlich wieviele Fahrzeuge du mit deinem Account verknüpfen kannst gibt es nicht. Du brauchst halt nur einen Adapter, der zum J2534 Standard kompatibel ist. Also DICE, Mongoose, Super J2534, Scanmatic, Vxdiag und was es da sonst noch gibt. Für SPA, CMA, SPA2 usw. geht dann auch ein sogenannter VOE oder DoIP Adapter. Der von mir genannte Vlinker MC+ geht dafür nicht.

1 Reply Last reply
        0
          T5 T6 SchnappiT Offline
          T5 T6 Schnappi

@Puppi Da Du ja VIDA hast, kannst Du aber zumindest sämtliche Fehlercodes bzw. die zugehörigen Beschreibungen und empfohlene Fehlersuche nachschlagen. Einfach den Wagen händisch im Fahrzeugprofil definieren und OK klicken, dann auf Informationen/Fehlersuche/Fehlercodes und... / Und dann halt das jeweilige Steuergerät aus der Liste links raussuchen. Da gibt's dann zu jedem Code eine Beschreibung was den Fehler auslöst, und darunter eine Fehlersuche mit empfohlenen Schritten zur Fehlersuche.
          Da in deinem Fall bis auf einen alle Codes zur Batteriekühlung gehören, würde ich kaputte Sicherung, Relais, fehlende Masse oder Wassereinbruch im hinteren Sicherungskasten vermuten, oder kaputte Pumpe. Wie bzw. womit wurde denn ausgelesen?

P 1 Reply Last reply
          0
          • P Offline
            P Offline
            Puppi

@T5-T6-Schnappi
            Das mit Vida hab ich schon versucht,ging leider nicht...irgendwas mit nicht kompatibel oder so...ich dachte mein Auto wäre vielleicht zu neu (2015).
            Womit das Auto ausgelesen wurde weiß ich leider nicht.Ich gehe davon aus das es eine Hinterhof Werkstatt war,der Besitzer meinte die hätten absolut keine Ahnung von dem Hybrid System und würden deshalb nichts an dem System machen.
            Getauscht wurde wohl der Anlasser/Lichtmaschine(weiß gerade nicht wie das Ding wirklich heißt)
            Die Fehler haben sich dadurch aber nicht geändert.
            Und Volvo meinte wohl das könnte von defektem Akku bis ein defekter Wechselrichter alles sein,also eine sehr waage Aussage....könnte aber durchaus mehrere tausend Euro kosten. Das ist dem Besitzer nun doch zu teuer.Und da meine Frau unbedingt auch so ein Auto haben möchte,würde ich gerne versuchen das Ding zu reparieren.Ich habe keinen Zeitdruck und versuche mal das Ausschlußverfahren um die Kosten halbwegs im Rahmen zu halten. Wenn ich weiß was defekt ist würde ich es auch reparieren, möchte nur nicht sinnlos irgendwas tauschen,dafür sind die Teile echt zu teuer.

T5 T6 SchnappiT 1 Reply Last reply
            0
              T5 T6 SchnappiT Offline
              T5 T6 Schnappi

@Puppi Wenn du einen funktionierenden Adapter hast, kannst du fast jeden P1 /P3 bis einschließlich Modeljahr 2019 mit VIDA2014D auslesen.
              Wagen wie gewohnt anschließen
              VIDA starten und mit passendem Markt/Partnercode anmelden. Meistens "4"
              In VIDA Computereinstellungen wählen
              VIN Dekoder ausschalten und bestätigen
              Zu Fahrzeugprofil festlegen wechseln
              Neben dem Feld für die FIN muss "Dekoder aus" in rot stehen, wenn nicht, nochmal aus machen
              Adapter wählen aber nicht auf auslesen klicken
              FIN händisch eingeben, Model, jüngstes Baujahr, Motor usw. auswählen und auf OK klicken
              Zum Diagnostik Tab wechseln und wie gewohnt auslesen.
              Funktioniert fast immer

Alternativ per Vdash auslesen und Codes wie oben beschrieben in VIDA recherchieren.

Vom Hybrid / Hochvoltsystem selber solltest Du definitiv die Finger lassen. Diene Codes gehören aber zur Peripherie. Also 12V.

1 Reply Last reply
              0
              • P Offline
                P Offline
                Puppi
                wrote last edited by

Tausend Dank schon mal für die Infos.
                Da ist wohl jemand vom Fach ?
                Ich habe jetzt mal den Fehler über Vida gefunden...da soll wohl ein Kühlmittelventil/ Bypassventil defekt sein oder die Kabel zum Ventil.
                Nächste Woche hab ich mehr Luft und versuche mal das Ventil zu finden...ist wohl identisch mit meinem aktuellen Auto...einfach mal quertauschen und schauen was passiert.
                Bist Du vielleicht in Foren oder Gruppen unterwegs die ich vielleicht noch nicht kenne ?
                Bin ziemlich wissbegierig.

0
                  T5 T6 SchnappiT Offline
                  T5 T6 Schnappi

@Puppi Ich bin nur Hobbyschrauber mit ein paar Jahren Erfahrung mit Volvo.
                  Von quertauschen würde ich eher abraten. Da zerschießt Du Dir nur intakte Teile mit, und hast am Ende zwei Stehzeuge. Lies den Wagen erst mal aus und mach Dir ein Bild was die gemeinsame Ursache für die diversen Fehlercodes sein könnte. Sieht für mich eher nach fehlender Masse oder Spannungsversorgung aus. Interessant wäre, ob es ähnliche Fehlercodes in anderen Steuergeräten gibt, da alle Codes, die Du hier gepostet hast, ja nur aus dem ECM stammen. Wenn da nur ein 08/15 OBD Scanner zum auslesen benutzt wurde, gibt's ja vielleicht noch ein paar mehr Fehlercodes im restlichen Fahrzeug.

P 1 Reply Last reply
                  0
                  • P Offline
                    P Offline
                    Puppi

@T5-T6-Schnappi
                    Vielleicht falsch ausgedrückt...beim quertauschen dachte ich nur an das Ventil das laut Vida ja wohl defekt ist oder einen Defekt an der Verkabelung hat.
                    Außer den genannten Codes sind noch vorhanden:
                    CCM-B1A6909
                    PSM-B1C0224
                    IHU-U018600

0
                      T5 T6 SchnappiT Offline
                      T5 T6 Schnappi

@Puppi Ich würde erstmal alle Fehler löschen und sehen was wieder kommt. Sowohl bei nur Zündung an, als auch bei Motor an und fahren. Dann würde ich zunächst mal mit den Aktivierungen in VIDA (Diagnostik/Fahrzeugkommunikation/ECM/Aktivierungen) und Multimeter anfangen, ob überhaupt Spannung ankommt bzw. ab welchem Punkt es keine mehr gibt. Bzw. erstmal hören/fühlen ob Ventile und Pumpe arbeiten, oder nicht.
                      Hat der Wagen ein Schiebedach? Wenn ja, dann schau dir als Erstes die Sicherungskästen hinterm Handschuhfach an, ob da alles trocken ist. Das gleiche für den Sicherungskasten im Kofferraum hinten links. Da mal nachsehen ob er trocken ist, auch ohne SD. Schau auch mal nach ob überhaupt Kühlmittel für die Batteriekühlung da ist. Im Kofferraum hinten rechts ist der Ausgleichsbehälter dafür. Ansonsten sitzen die beiden Pumpen im Kofferraum hinterm Stoßfänger, und das Ventil müsste rechts hinten am Unterboden in der Nähe vom Rad sitzen.

1 Reply Last reply
                      0

• Login

• Login or register to search.
                      All for your Volvo
                      • First post
                        Last post
                      0
                      • Categories
                      • Recent
                      • Tags
                      • Popular