2015 Volvo V60 D3 – Airbag and ESC Warning Lights On
-
@T5-T6-Schnappi Dort habe ich noch nicht nachgeschaut. Aber als ich die neu gekaufte Batterie wieder ausgebaut und die alte eingebaut habe, sind die meisten Fehler verschwunden.
Der SRS-Fehler ist allerdings noch vorhanden. Meinst du, es wäre sinnvoll, mit VDash einen SRS-Crash-Reset durchzuführen? Könnte das helfen?
-
@Usturmaca Wenn das SRS Modul nicht kommuniziert, was die Anzeige in rot ja bedeutet, bringt das gar nichts.
Wenn die Batterie lange genug abgeklemmt ist, werden alle Fehler einmal gelöscht. Temporäre Fehler kommen dann auch erstmal nicht zurück. Ist quasi das gleiche wie klicken auf delete all DTCs.
Warum die neue Batterie die ganzen Fehler produziert hat, ist mir ein Rätsel. Solange du beim anklemmen keine zitternden Finger hattest, macht das gar keinen Sinn für mich. -
@T5-T6-Schnappi Das SRS-Problem hatte ich schon vorher. Als die Hauptbatterie schwächer wurde, kamen diese Fehler. Ich bin zur Werkstatt gegangen, die Batterie wurde gewechselt, aber die Fehler konnten nicht gelöscht werden. Ich habe das Auto dann zu Volvo gebracht, sie haben stundenweise berechnet, aber sie konnten den Fehler nicht finden, sogar Software wurde überprüft.
Eine weitere Frage: Ich habe die Hilfsbatterie messen lassen, ihr Zustand liegt bei 86 %. Kann diese Batterie in diesem Zustand solche Fehler verursachen? Als ich die alte Hilfsbatterie wieder eingebaut habe, wurden die neu hinzugekommenen Fehler gelöscht, aber die alten Fehler sind weiterhin da, wie auf dem oben Bild zu sehen ist.
-
@Usturmaca Also die Hilfsbatterie messen bringt wenig. Die müsste man mit ordentlich Last dran testen ob da die Spannung zusammenbricht.
Eigentlich sollte der Einbau einer neuen Hilfsbatterie eher einige deiner Fehler verschwinden lassen als sogar noch neue produzieren.
Ist bei deinem Wagen irgendwas elektronisches nachgerüstet worden? Dashcam, GPS-Tracker, anderes Radio?
Die vielen Kommunikationsfehler kommen normalerweise von zu wenig oder zuviel Spannung. Bei zuviel Spannung gibt's aber eigentlich einen eindeutigen Fehlercode im BCM.
Und das dein SRS trotz neuer Sicherung nicht kommuniziert ist halt auch komisch.
Am besten also mal das SRS suchen und näher betrachten. Und auch den Kabelbaum vom SRS Richtung CEM mal näher ansehen. Wenn das SRS nicht gerade mit irgendeinem Getränk geduscht wurde, bleibt eigentlich nur noch ein durchgescheuertes Kabel irgendwo oder ein loser/rostiger gemeinsamer Masseanschluss für alle Module die da Fehlercodes haben. Leider sind die entsprechenden Dokumente für dein Baujahr nur in einem echt unübersichtlichen Dateiformat zu bekommen. Bis 2014 gab's noch PDFs. Im Zweifel gehen die Dokumente für MJ14 aber auch noch für deinen Wagen. So viel hat sich trotz Facelift nicht geändert an der Verlegung der Kabel und Massepunkten.
Gibt's hier -
Dieses Gerät habe ich gekauft und eingebaut. Es wird hinter dem Audiosystem angeschlossen. Ich habe es etwa sieben Monate lang problemlos genutzt, und als die aktuellen Probleme auftraten, war das Gerät noch eingebaut.
Was mir bei diesem Gerät aufgefallen ist: Es schien sich nie vollständig auszuschalten und wirkte, als würde es ständig im Hintergrund weiterlaufen. Ich hatte auf meinem iPhone eine Automation eingerichtet, sodass beim Annähern an das Fahrzeug bestimmte Apps automatisch gestartet wurden. Das funktionierte auch dann, wenn das Fahrzeug eigentlich ausgeschaltet war, was bei mir den Eindruck erweckte, dass das Gerät dauerhaft aktiv blieb.
Inzwischen habe ich das Gerät wieder ausgebaut, aber die Fehler sind weiterhin vorhanden.
Allerdings glaube ich nicht, dass die von diesem Gerät verwendeten Kabel oder Anschlüsse direkt beschädigt sind, denn die Funktionen des Fahrzeugs arbeiten weiterhin problemlos. Ich wollte diese Information nur ergänzend erwähnen, falls sie bei der Fehlersuche hilfreich sein könnte.
-
@Usturmaca Diese Boxen sind zwar für kurze Haltbarkeit bekannt, aber eher nicht für die Probleme, die du hast. Die Fehlercodes aus deinem ersten Post kommen bei näherer Betrachtung größtenteils alle vom nicht ansprechbaren SRS Modul.
Hat dein Wagen eigentlich ein Schiebedach?
-
@T5-T6-Schnappi Nein, mein Fahrzeug hat kein Schiebedach.
Worauf muss ich beim Ausbau des SRS-Moduls achten?
Selbst wenn einmal Flüssigkeit darauf verschüttet worden wäre, halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass irgendeine Flüssigkeit bis auf die Elektronikplatine im Inneren gelangt ist. Oder liege ich da falsch?
-
@Usturmaca Die Stecker und Steuergeräte im Innenraum sind, im Gegensatz zum Motorraum und unterm Auto, nicht wasserdicht. Wenn da Wasser oder ähnliches drüber läuft kann es durchaus Schäden geben.
War eigentlich die Sicherung vom SRS kaputt, oder hast du die nur so auf Verdacht getauscht? Evtl. musst du das Modul dann gar nicht freilegen, falls die Sicherung durch war. In VIDA gibt's eine Funktion zum freischalten/aktivieren der Stromversorgung fürs SRS wenn das Teil länger ohne Strom war. Ob es in Vdash eine ähnliche Funktion gibt, kann ich Dir gerade nicht sagen. Ich hab das allerdings auch noch nie nutzen müssen.
In VIDA zu finden unter DIAGNOSTIK/Fahrzeugkommunikation/SRS/ErweitertEine Anleitung für den Ausbau vom SRS lade ich dir später noch hoch wenn ich mehr Zeit habe.
Prinzipiell ist bei allen Arbeiten an Airbag/Gurtstraffer/SRS die Batterie abzuklemmen und mit versehentlichem zünden der Airbags zu rechnen. Auch ohne angeschlossene Batterie. Ist zwar sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Deshalb möglichst immer Gehörschutz tragen und nicht direkt vor irgendeinem Airbag sitzen wenn du irgendwelche Stecker einsteckst oder trennst.
-
@Usturmaca So, die Anleitungen zum SRS ausbauen findest Du hier
VIDA sagt übrigens zu so ziemlich allen deinen Fehlern Stromversorgung vom SRS prüfen, oder Kontakt zwischen SRS Gehäuse und Karosserie prüfen. -
@T5-T6-Schnappi Der Gurtwarner funktioniert übrigens auch nicht. Obwohl der Sicherheitsgurt nicht angelegt ist, kommt während der Fahrt kein Warnton.
Ich werde mir das SRS-Steuergerät genauer ansehen und euch anschließend berichten, was ich herausgefunden habe.
Vielen Dank für eure Hilfe und die ganzen Informationen. Leider habe ich bisher keinen kompetenten Ansprechpartner gefunden, deshalb muss ich mich selbst um die Fehlersuche kümmern.